Über uns

Dr. Axel Kuhn (Projektleitung)

Als Buchwissenschaftler beschäftige ich mich mit allen möglichen Aspekten der Buchkultur. Besonders interessieren mich das Lesen und die Transformationen schriftlicher Kommunikation und ihrer Medien in der Gegenwart. Mit Zeitschriften beschäftige ich mich bereits über ein Jahrzehnt intensiver und habe in diesem Themenbereich auch meine Habilitationsschrift verfasst. Besonders fasziniert bin ich von der gleichbleibenden Bedeutung der Materialität und Gestaltung von Zeitschriften, bspw. bei Indie-Mags oder politischen Magazinen, den hybriden Zeitschriftenformaten zwischen Print und Digital, sowie den vielfältigen kulturellen und sozialen Leistungen, die Zeitschriften bis heute erbringen.

Anne Schlosser (Mitarbeiterin)

Ich studiere mittlerweile im 5. Fachsemester Buchwissenschaft und Philosophie an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Vorher habe ich 1,5 Jahre als studentische Hilfskraft am Institut für Buchwissenschaft gearbeitet, dann bin ich als Hilfskraft zu diesem Forschungsprojekt gewechselt. Interessiert bin ich vor allem daran, wie in politischen Zeitschriften debattiert wird und welche Medienframes sich dort finden lassen.