Visuelle Veränderungen über die Jahre

Ein gutes Beispiel dafür, wie sich Gestaltungskonzepte von Zeitschriften über die Jahre verändern, ist das politische Kulturmagazin Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte. Hier sieht man wie sich das Cover von der Ausgabe 6/1995 über die Ausgabe 3/2001 bis hin zur Nummer 3/2022 verändert hat:

Aber auch die Seitengestaltung hat sich im Laufe der Jahre verändert. Im Jahr 2001, 2003 und 2008 gab es jeweils einen kompletten Relaunch der Gestaltung und ab 2018 wurde kein Spaltensatz mehr verwendet. Hier sieht man die Seitengestaltung in der Ausgabe 6/1995 (links) und Ausgabe 3/2022 (rechts):

Auch wenn sich einiges über die Jahre verändert hat, gibt es aber auch Bestandteile der Zeitschrift, die gleichgeblieben sind. Der Name hat sich in der Gestaltung zwar etwas verändert, ist jedoch weiterhin in roter Schrift gedruckt und das Format ist gleichgeblieben.

Veränderungen und Kontinuitäten in der Gestaltung politischer Kulturmagazine sind Indizien für Leser*innenansprache, Nutzung im Alltag, die Konkurrenz zu anderen Magazinen und Medien oder größere Veränderungen der politischen Kultur und tragen damit zur Beantwortung unserer Fragestellungen bei.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert